Benefizkonzert am 10.7.


Der Verein Musik für Alle e.V. ist stolz im Rahmen der Koblenzer Promenadenkonzerte ein Benefizkonzert mit hochkarätigen Musikern durchführen zu dürfen. Am Sonntag, den 10. Juli um 15:00 Uhr beginnt in der Konzertmuschel in den Koblenzer Rheinanlagen ein abwechslungsreicher musikalischer Nachmittag. Rund 2 1/2 Stunden Musik unterschiedlicher Ensembles erwartet die Besucher. Dazu gibt es die Möglichkeit den Verein und seine Aufgaben und Ziele kennenzulernen und zu unterstützen.

FSJ bei Mfa: Fabio Krämer

Ein Erfahrungsbericht: FSJ bei MfA 

Monat Dezember ’21

„Mein Name ist Fabio Krämer, ich bin 20 Jahre alt und mache derzeit  ein Freiwilliges Soziales Jahr der Kultur und Bildung bei MfA Koblenz. Seit dem 1.12.21 bin ich nun bei Musik für ALLE. 

Fabio Krämer im Büro bei seiner neuen Einsatzstelle

Mein erster Monat hier ist also bereits vorbei und er war, bedingt durch Umzug und Weihnachten, letztendlich zwar nur 18 Arbeitstage alt, trotzdem lässt sich bereits sagen: Es ist so verlaufen, wie ich wollte! Bereits als ich durch die Stellenausschreibung von MfA scrollte, schien es mir, dass ich eine Einsatzstelle gefunden habe, die über alles das verfügt, was eine (meiner Meinung nach) perfekte Einsatzstelle haben sollte. Auf Bewerbungsanschreiben folgte ein Kennenlerngespräch bis dann endlich klar war: das klappt.

Und so begann ich mein FSJ, ich lernte die Kollegen, Räumlichkeiten und Abläufe kennen. Dann machten wir einen kleinen Workshop zu MfA (die wichtigsten Informationen zu MfA an sich, Vereinsrecht und die persönliche Planung für das Jahr) Und neben der Erstellung eines Instagram Accounts, dem Umsortieren einiger Musikinstrumente von MfA, welche bei der Musikschule Wagner gelagert sind, haben wir mit der Erstellung einer umfassenden Datenbank angefangen. Umfassend zumindest nach meinem Begriff. Kein Vergleich zum Datenbanksystem des Bläserstudio Koblenz, aber deutlich mehr als das Programmieren von beispielhaften Tabellen auf, wie ich es aus meiner Schulzeit kenne. In jedem Fall ist das Erstellen der MfA-Datenbank eine sehr nützliche Tätigkeit. Für mich, weil ich sehr viel neues dazulernen kann.- Für MfA, weil am Ende (hoffentlich) eine Datenbank vorliegt, die zukünftig sinnvoll und werden kann und Arbeitsprozesse vereinfacht. Deswegen werden wir im Januar auch kräftig weiter daran arbeiten.“

Wir wünschen Fabio viel Spaß und Erfolg bei seiner Tätigkeit für unseren Verein. Wir freuen uns schon auf ein gemeinsames Kennenlernen bei der Jahreshauptversammlung – Einladung folgt.

Der Vorstand.

MfA – CORONA Hilfe

In der aktuellen Krise ist es für viele Familien nicht leicht, den Musikunterricht an Musikschulen für ihre Kinder zu finanzieren. Der Verein hat daher einen Fördertopf ins Leben gerufen, der aus Vereinsmitteln mit 1500,- € gefüllt wurde. Kurzfristige und unbürokratische Hilfe bei der Finanzierung von Musikunterricht und /oder Instrumentenmiete steht dabei im Vordergrund.
 
Der Verein sucht daher die Öffentlichkeit um auf das Angebot aufmerksam zu machen. Es geht speziell um Kinder und Jugendliche aus der Region Koblenz, deren musikalische Aktivitäten durch finanzielle Engpässe in der Corona Krise in Frage gestellt werden. Ausserdem geht es um spendeberiete Bürger, die den Topf der Corona Hilfe weiter auffüllen möchten, um auch hier ein Zeichen der Solidarität zu setzen. 
 
Spendenkonto Musik für Alle e.V.  bei der Sparkasse Koblenz 224 923   (IBAN DE76  5705 0120  0000  2249 23)

Die RegioMark wird Förderer von MfA

Die RegioMark findet immer mehr Anhänger und Nutzer in Koblenz. Das Konzept hat auch unseren Verein überzeugt und wir haben uns beworben. Die positive Antwort erfolgte dann bald und jetzt freuen wir uns die folgende Einladung an Interessierte weiterleiten zu dürfen:

„(…) unser regionales Zahlungsmittel RegioMark RheinMosel ist nun seit fünf Jahren im Umlauf. In Verbindung mit der Übergabe der Fördergelder an die sozialen und kulturellen Initiativen wollen wir dies in einer kleinen Veranstaltung am SONNTAG, 03. FEBRUAR 2019 UM 11 UHR im Restaurant „reğa“ im Dreikönigenhaus, Kornpfortstraße 15, feiern.
Wir freuen uns, dass der Verein Musik für Alle seit dem 01.01.2019 auch zum Kreis unserer Förderinitiativen gehört. Bei jedem Tauschvorgang bei unseren Ausgabestellen können nun die Kunden auch euren Verein benennen, um so bei der nächsten Übergabe der Fördergelder den Verteilfaktor zugunsten des Vereins zu beeinflussen. Die jeweils aktuelle Punkteverteilung kann auf unserer Webseite www.regiovereinkoblenz.de stets eingesehen werden. Die ersten Punkte sind bereits erreicht.
Wir freuen uns über die Zusage eines kleinen musikalischen Beitrags während der Veranstaltung. In Verbindung mit einer kurzen Vorstellung des Vereins wird den Gästen somit ein guter Einblick in die Vereinstätigkeit gezeigt..
Wie in der Vergangenheit ergeben sich mit Sicherheit interessante Gespräche in lockerer Runde bei Getränken und kleinem Imbiss, Auch interessierte Gäste sind willkommen.

Herzliche Grüße
Walter Grambusch“

Riesen-Geschenk für jungen Musiker!

– RÜCKBLICK –

Riesen-Geschenk für jungen Musiker!

Da staunte Aleko Muradian nicht schlecht: Der Musikschüler und Jugend-Musiziert-Gewinner hatte seine bisherigen Erfolge erzielt, obwohl seine Klarinette höheren Ansprüchen nur bedingt gerecht werden konnte. Der junge Georgier war 2016 nach Deutschland geflüchtet und hatte trotz allem Talent nicht die Möglichkeit, ein angemessenes Instrument zu erwerben. Musik für alle e.V. unterstützte ihn mit der Bereitstellung eines Leihinstrumentes. Nun organisierte Elzbieta Köster, selber Mutter einer Jugend-Musiziert-Gewinnerin, dauerhafte Hilfe und bat bei Ihrer Geburtstagsfeier um Geldspenden für ein Instrument. Als Resultat konnte am 30.10.18 ein nagelneue Klarinette im Wert von 1800 Euro übergeben werden.
Mit Aleko freuten und bedankten sich (hintere Reihe von links nach rechts) Tobias Jacobs von Musik für alle e.V., Klavierlehrerin Oljane Nink, Martin Degen von der Kinder- und Jugendhilfe Arenberg, Klarinettenlehrer Waldemar Otto, Musikschulleiter Gerd Wagner. (Im Bildvordergrund Elzbieta Köster und Aleko Muradian)

Musikschüler unterstützen Musik für alle e.V. beim Burgunderfest 2018

Bei traumhaftem Wetter gaben das Gesangstrio „Sunrise“, das Saxophon-Ensemble und der junge Chor „Quartole“ Ihr Können zum Besten. Moderator Tobias Jacobs von „Musik für alle e.V.“ kündigte als erstes Paula Löb, Lina Ricks und Julius Bender von „Sunrise“ an. Gekonnt brachten die drei jungen Musiker ihre Versionen aktueller Pop-Songs wie z.B. „Je ne parle pas Française“ von Namika zu Gehör. Der Auftritt des Saxophon-Ensemble der Musikschule ist inzwischen ein fester Bestandteil des Burgunderfestes, sie betraten die Bühne bereits im dritten Jahr in Folge. Dieses Mal konnten sie insbesondere mit dem anspruchsvollen und interessanten Arrangement des Pink-Panther-Themas überzeugen. Viel Applaus erhielt auch der sympathische Auftritt des jungen Chores „Quartole“, die zur Bereicherung ihres abwechslungsreiches Programm viele Choreographien einstudiert hatten.


Über den Tag verteilt wurden Spenden für die gemeinnützigen Vereine „MUSIK LIVE e.V“ und „Musik für ALLE e.V“ gesammelt. Auch kamen die Gagen der jungen Musiker den beiden Vereinen zu Gute.
Ein großes Lob an dieser Stelle an alle Beteiligten, insbesondere auch an die betreuenden Fachlehrer der Musikschule Wagner Oljane Nink (Sunrise), Dorothea Krishnabhakdi (Saxophon-Ensemble) und Tatjana Botow (Quartole), die diese tollen Auftritte mit Ihren Schülern vorbereitet und damit möglich gemacht haben.

 

„September Ends“ rockten für guten Zweck

– RÜCKBLICK –

Kompliment an die jungen Musiker: Bei Ihrem Auftritt auf dem Tomatenfest in Koblenz-Moselweiß verzichteten die Bandmitglieder von „September Ends“ auf Ihre Gage und forderten stattdessen dazu auf, den gemeinnützigen Verein „Musik für alle e.V.“ zu unterstützen. Die so gesammelten Gelder kommen Kindern und Jugendlichen aus der Region Koblenz zugute, deren Familien sich eine musikalische Ausbildung sonst nicht leisten könnten.

Eine gelungene Aktion der sympathischen Band, die auch auf der Bühne zu überzeugen wusste und vom Publikum begeistert gefeiert wurde!

Verwaltungsgericht Koblenz – Musik für ALLE e. V. sagt danke

– RÜCKBLICK –

Wir bedanken uns im Namen von Musik für ALLE e. V. beim Verwaltungsgericht Koblenz für die Spende, die durch ihr traditionelles St. Martins-Grill-Fest zustande gekommen ist.

Herzlichen Dank der Vorstand
Gerd Wagner und Uli Hofmann

Folgende Personen sind auf dem Bild zu sehen (von links nach rechts):
Dr. Ralf Geis (Präsident des Verwaltungsgerichts Koblenz), Dr. Peter Paul Fritz (Vorsitzender des Richterrats des Verwaltungsgerichts Koblenz), Marion Girmann (Elterninitiative „Zucker-Kids“), Susanne Hartmann (Elterninitiative „Zucker-Kids“), Christin Grotheer (Geschäftsleiterin des Verwaltungsgerichts Koblenz), Gerd Wagner (1. Vorsitzender des Vereins „Musik für ALLEe.V.“) sowie Dagmar Rosenberg (Vorsitzende des Personalrats des Verwaltungsgerichts Koblenz)

Der dritte Bläserklassen.Convent

– RÜCKBLICK –

Der dritte Bläserklassen.Convent war ein voller Erfolg

Rund 25 Schulen aus Rheinland-Pfalz und den Nachbarländern haben ihre Bläserklassen und Jugendorchester zum BläserKlassen.Convent 2017 nach Koblenz geschickt. 1500 junge Blasmusiker der fünften bis neunten Jahrgangsstufen, allesamt ausgerüstet mit Querflöten, Trompeten, Klarinetten, Hörnern, Posaunen oder anderen Instrumenten.

_J4B2839

„Ich spiele Posaune gern zum Ausgleich, damit ich nicht so viel Schwachsinn mache“, sagt Philipp aus Bingen und lacht. Sein Vater hat Trompete gespielt, der 13jährige Schüler selbst nahm schließlich einen Gutschein des Musikvereins zum Anlass, das Posaunespielen einfach mal auszuprobieren. Jetzt ist er mit Begeisterung in der BläserKlasse der Rochus Realschule: „Man muss schon jeden Tag üben, um am Ball zu bleiben. Wichtig ist, dass man nicht die Lust am Spielen und am Instrument verliert“. Der Startschuss fiel um 11:00 Uhr auf dem Jesuitenplatz. Und auch wenn der Regen die Klassen immer wieder zu einer Pause zwingt kann man den Spaß auf allen Plätzen der Koblenzer Altstadt erleben. Sobald der Regen nachlässt, geht es musikalisch sie weiter.

_J4B2802
Es erklangen bekannte Musikthemen aus „Phantom der Oper“, der „Muppet Show“ oder dem Film „Jurassic Park“. Am Plan hingegen gönnten sich die meisten Schüler der Mittelrhein-Realschule plus aus Oberwesel unterdessen ein Eis. Passend zur Sonne, die wieder durch die Wolken brach. Ab 14 Uhr zogen die Bläserklassen los in Richtung Deutsches Eck zum „WarmUp“ für das große XXL Konzert: Gemeinsames Proben mit der Band „Konflux“ stand jetzt auf dem Prpgramm, denn um 15:30 spielten dort alle 1500 Schüler ein gemeinsames Konzert für die Koblenzer Bürger und Gäste aus Politik und Gesellschaft. Ein tolles Bild und ein unvergesslicher Hörgenuss wurde nicht zuletzt durch die Unterstützung des Bläserstudio Koblenz ermöglicht.

_J4B2795

_J4B2835
Link zum Video